Glocken

Seit dem 9. Jahrhundert wurden Kirchenglocken über- wiegend aus Bronzeguss (Kupfer und Zinn) hergestellt. Im 20. Jahrhundert wurden auch viele Glocken infolge der beiden Weltkriege aus Ersatzlegierungen (z. B. Gußstahl) gegossen. Seit dem 10. und 11. Jahrhundert entstanden hohe, zum Tragen des Glockenstuhls und der Glocken errichtete Türme. Die Glocke selbst unterliegt, abgesehen vom Bereich des Klöppelanschlags, keiner Abnützung. Der Glocken- klöppel ist aus Stahl und muss an der dicksten Stelle des Schlagrings an die Glocke anschlagen. Wenn der Bereich des Klöppelanschlags der Glocke tief einge- schlagen ist, so liegt dies meist an der zu großen Härte des Glockenklöppels und er sollte getauscht werden. Ist der Bereich des Klöppelanschlags nicht punktge- nau, so deutet dies auf einen Fehler der Klöppellage- rung hin. Unser Tätigkeitsbereich im Fachgebiet Glocken erstreckt sich von der Reparatur oder der Neu- anfertigung des Glockenjochs und des Glocken- klöppels bis hin zur Automatisierung der kompletten Glockenanlage mit perfekt abgestimmten Antrieben für die größtmögliche Schonung der wertvollen Glocken.
Klicken Sie zum Vergrößern auf die Fotos
Kirchentechnik GÖSSLER saniertes altes Glockenjoch aus Holz eingedrehte Lagerachse für exakte Passung sanierte Klöppellagerung neue Einbindung für den Glockenklöppel