Gössler Kirchentechnik, Ihr Partner für Turmuhr und Glocken
defekte Glocken
Impressum Haftungsausschluss © 2005-2023 Kirchentechnik.at

Turmuhren

Die Turmuhr am Kirchturm und an anderen markanten Plätzen ist ein historisches Erbe aus vergangener Zeit. Es ist notwendig, dieses Erbe zu erhalten und mit behutsamen und sinnvollen Ergänzungen in unsere Zeit zu retten. Nutzen Sie dafür unser Fachwissen. Wir können unsere funkgesteuerte Uhrenzentrale (Hauptuhr) sowohl dem katholischen als auch dem evangelischen Feiertagskalender anpassen. Im katholischen Kalendermodus erfolgt eine auto- matische Abschaltung des Viertel- und des Stunden- schlages sowie des täglichen Betläutens automatisch am Gründonnerstag (Zeit frei einstellbar). Ab Oster- sonntag schaltet sich dann die Anlage wieder auto- matisch ein. Die händisch bedienbaren Glocken- schalter bleiben aber immer in Betrieb. Die Erstellung der einzelnen Läuteprogramme erfolgt bequem im Büro am Computer. Unsere Turmuhr zeigt immer exakt die genaue Zeit an, da sie laufend funkgesteuert synchronisiert wird. Die Sommer-Winterzeit-Umstellung erfolgt daher ebenso automatisch. Für Kirchturmuhren verwenden wir meist unser Topmodell, für Kapellen, etc. haben wir einfachere Steueruhren im Programm. Unser Tätigkeitsbereich im Fachgebiet Turmuhren erstreckt sich von der Sanierung der Zeiger über die Erneuerung der Zeigerantriebe bis hin zur voll- ständigen Automatisierung der Turmuhr.
handgefertigte und vergoldetete Zeiger für eine Tumuhr barocker Zeigerstil nach Maß Turmuhr eines Privathauses unser robuster Turmuhrenantriebsmotor im Ölbadgetriebe Zeigerantrieb für die Turmuhr, alle Zahnräder aus Stahl bestehender Schlagwerkshammer unsere funkgesteuerte Turmuhr-Zentrale (Hauptuhr) mechanisches Turmuhrwerk
Klicken Sie zum Vergrößern auf die Fotos
robuster Schlaghammerantrieb Turmuhr einmal anders barocke Turmuhr Schlagwerkshammer bei beengten Platzverhältnissen
Glockenstühle - Glockenjoche - Läuteanlagen Turmuhren - Zifferblätter und Zeiger für Turmuhren Turmjalousien - Funkfernsteuerungen für Glocken Reparatur und Wartung auch für Fremdfabrikate