Kirchturm

Es ist manchmal auch notwendig, Arbeiten am Glockenstuhl oder an den Turmjalousien zu machen. Auch hier sind wir der richtige Ansprechpartner. Leider werden Holzglockenstühle, die noch (teilweise) in Ordnung sind, oft komplett getauscht. Meist ist es jedoch sinnvoller, diesen alten Glockenstuhl zu sanieren. Dies hat mehrere Gründe: er ´wackelt´, weil Verbindungen geschrumpft oder ausgeleiert sind (leicht behebbar). das alte Holz ist von bester Qualität. Kostenfaktor. Warum bevorzugen wir diese Teilsanierungen? Es ist (fast) nicht mehr möglich, im Winter geschlägertes und luftgetrocknetes Holz (mindestens 10 Jahre gelagert) zu kaufen. Turmjalousien dienen nicht nur dem Wetterschutz. Die Bauform der Reflexionsbretter ist für eine optimale Klangdurchmischung der Glockentöne verantwortlich. Der Winkel der einzelnen Schall- lenkungsbretter ist für die optimale Schallverteilung nach außen verantwortlich. Im Nahbereich sollen die Glocken leise klingen und im Fernbereich sollen sie noch gut hörbar sein.
Teilerneuerung eines Glockenstuhles Erneuerung der Turmjalousien
Klicken Sie zum Vergrößern auf die Fotos
Teilerneuerung des Glockenstuhles Erneuerung der Turmjalousien Erneuerung der Turmjalousien eine solche Stabilisierung des Glockenstuhles ist sinnlos
Kirchentechnik GÖSSLER